Ausgedruckt von https://bochum.city-map.de/city/db/044301094400/stadtbuecherei-bochum

Stadtb�cherei Bochum

Bildurheber: Wikipedia.org

Die Hauptstelle der Stadtbücherei Bochum befindet sich
neben dem Rathaus Bochum im Bildungs- und Verwaltungszentrum, das auch die Volkshochschule Bochum beherbergt (Heinrichstraße 4, 44805 Bochum).

Zu den ersten Vorläufern zählte 1833 die „Leseanstalt“ genannte Leihbuchhandlung des Buchbinders W. Hemsoth mit 2000 Büchern.

Die Lesehalle wurde am 15. Februar 1905 eröffnet.
Im Jahre 1931 umfasste der Bücherbestand bereits 70.000 Bände.

Der Umzug in das Bildungs- und Verwaltungszentrum erfolgte 1980.

Bis ins Jahr 2003 unterhielt die Stadtbücherei außer den Stadtteilbibliotheken auch mehrere Bücherbusse auf Basis von Setra-Bussen. Der letzte wurde im Mai 2003 stillgelegt. Die Bücherbusse hatten zahlreiche Haltestellen über das Stadtgebiet verteilt, die wöchentlich angefahren wurden.

Die Bücherei verfügt über Außenstellen in Gerthe, Langendreer, Linden, Querenburg, Wattenscheid und Wiemelhausen.

(Der Text entstammt dem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtb%C3%BCcherei_Bochum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia).